Webinar: Virtuell Führen
NW 216.03/24
veröffentlicht
Veranstaltungsbeschreibung NW 216.03/24
BAköV
Lehrgruppe 4
New Work
höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst
Führungskräfte
Die Zeiten, in denen die Beschäftigten stets zu festen Zeiten und an festen Orten in Präsenz tätig waren, sind vorbei. In der modernen Arbeitswelt gestalten sich Arbeitsort und Arbeitszeit flexibler denn je. Dies stellt Führungskräfte vor völlig neue Herausforderungen. Wege zu deren optimaler Bewältigung aufzuzeigen, ist das wesentliche Ziel dieses Seminars.
Teilnahmevoraussetzung ist der vorherige Besuch eines Kommunikationsseminars "Kommunizieren und kooperieren" oder einer Fortbildungsveranstaltung mit vergleichbaren Inhalten.
Sie werden
- die besonderen Herausforderungen an die Führungsrolle erkennen,
- Ihre Haltung als Führungskraft in (teilweise) virtuellen Arbeitskontexten reflektieren,
- Ihr Führungsinstrumentarium für die Strukturierung von Arbeitsaufgaben erweitern,
- sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Zusammenarbeit auseinandersetzen,
- Ihr Führungsverhalten den veränderten Bedingungen anpassen können sowie
- sich grundsätzliche Aspekte von Kommunikation, Moderation und Konfliktklärung vergegenwärtigen.
- Chancen und Risiken der virtuellen Zusammenarbeit
- Richtiger Einsatz der zur Verfügung stehenden Kommunikations- und Informationstools
- Besonderheiten der digitalen Kommunikation
- Virtuelle Besprechungen effizient leiten
- Vereinbarungen und Regeln für die virtuelle Zusammenarbeit
- Führen über Distanz: Vertrauen aufbauen und Motivation fördern
- Kontakt aktiv herstellen, Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen
- Zusammenarbeit und soziale Vernetzung im Team fördern
Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung setzt die grundsätzliche Bereitschaft voraus, sich auch mit Kamera zuzuschalten.
-
Termin und Ort
Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss | Beginn erster Tag | Ende letzter Tag |
---|---|---|---|---|---|
05.09.2024 - 06.09.2024 | 2 Tage | online | 25.07.2024 | 09:00 Uhr | 17:00 Uhr |