Barrierefreie PDFs erstellen
IT 540.04/24
findet statt
Veranstaltungsbeschreibung IT 540.04/24
Veranstaltungsträger
BAköV
Organisationseinheit
Lehrgruppe 5
Themenbereich
Informationstechnik
Laufbahngruppe
höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst, einfacher Dienst
Zielgruppe
-
Zielgruppenbeschreibung
Beschäftigte, die mit der Erstellung von Acrobat-Dokumenten betraut sind oder betraut werden sollen.
Ziel
Sie sind in der Lage
- barrierefreie Medien (PDF-Dokumente) zu erstellen und
- bereits erstellte Medien auf Barrierefreiheit zu überprüfen, bewerten und barrierefrei zu machen.
Inhalt
- Barrierefreiheit nach BITV
- Barrierefreiheit und PDF
- Erstellung barrierefreier PDFs aus MS-Office, insbesondere
- MS Word
- Anpassung und Erstellung von Formatvorlagen
- Anwendung der Formatvorlagen für die logische Strukturierung in den Quelldokumenten
- Alternativtexte für Grafiken
- Erstellen von Navigationshilfen wie Inhaltsverzeichnisse und Lesezeichen
- Überprüfung der finalen Dokumente mit Hilfe der Barrierefreiheitsprüfung von MS Word
- Konvertierungseinstellungen unter Acrobat und MS Word
- Acrobat Pro
- die einzelnen Werkzeuge von Acrobat
- erste Überprüfung von PDF-Dokumenten
- Anlegen von Metadaten
- Festlegen der Dokumentensprache
- Festlegen der Tab-Reihenfolge
- Einführung in Tagged PDF
- Lesezeichen nachträglich bearbeiten
- Text für Akronyme und Abkürzunge
- Erstellung barrierefreier PDFs
-
- Besonderheiten bei Tabellen, Fuß- und Endnoten, Querverweisen, Kopf- und Fußzeilen sowie Sprachwechsel innerhalb des Dokuments
- Erstellen eines PDF-Dokuments aus mehreren Dokumenten
- Umgang mit eingescannten Dokumenten
- Arbeiten mit dem Tagbaum, Anpassung und Optimierung der Tag-Struktur
- Arbeiten mit den Navigationsfenstern
- PDF-Formulare
- Kriterien und allgemeine Hinweise zur Formularerstellung
- Formularerstellung in Acrobat Professional
- Formularfelder in Acrobat
- Formulare für eine Umfrage erstellen und auswerten
- MS Word
Hinweis
Teilnahmevoraussetzung sind Kenntnisse im Umgang mit Formatvorlagen unter MS-Office. Wenn gewünscht, können Sie eigene Übungsdateien (auf USB-Stick) zum Seminar mitbringen.
Dieses Seminar wird inhaltsgleich auch online als Webinar angeboten. Die Webinarangebote finden Sie unter der Nummer IT 544.
Anmerkung
-
Termin und Ort
Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss | Beginn erster Tag | Ende letzter Tag |
---|---|---|---|---|---|
16.09.2024 - 20.09.2024 | 5 Tage | Boppard | 05.08.2024 |