Webinar: Gestaltung von IT Service Prozessen mittels ITIL V3
OR 120.03/24
veröffentlicht
Veranstaltungsbeschreibung OR 120.03/24
Veranstaltungsträger
BAköV
Organisationseinheit
Lehrgruppe 3
Themenbereich
Organisation
Laufbahngruppe
höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst
Zielgruppe
IT-Administratorinnen und -Administratoren, IT-Sicherheitsbeauftragte, IT-Verantwortliche, Organisatorinnen und Organisatoren, Projektbeteiligte
Zielgruppenbeschreibung
-
Ziel
Sie lernen
- Grundanforderungen und Zielsetzungen von ITIL (de-facto-Standard für ein professionelles IT Service Management) zur Verbesserung von Einsatz und Effizienz der eingesetzten IT Infrastruktur kennen,
- IT-Prozesse innerhalb der Organisation auf Servicefähigkeit zu analysieren und
- "Best-Practice"-Empfehlungen im Hinblick auf die eigene IT Organisation zu bewerten.
Inhalt
- Einführung in das IT Service Management
- Service Management vom Lebenszyklusaspekt
- Integration von IT-Services in Geschäftsanforderungen
- Prozessmodell in ITIL V3
- Beschreibung der Kernmodule, Rollen und Verantwortlichkeiten in den Prozessen
- COBIT und ITIL
Hinweis
Informationen zu den technischen Rahmenbedingungen entnehmen Sie bitte der Publikation zur Veranstaltung.
Bitte beachten Sie auch das Aufbauseminar OR 130 bzw. OR 150.
Dieses Webinar wird inhaltsgleich auch als Präsenzveranstaltung angeboten. Die Seminarangebote finden Sie unter der Nummer OR 110.
Anmerkung
-
Termin und Ort
Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss | Beginn erster Tag | Ende letzter Tag |
---|---|---|---|---|---|
05.09.2024 - 06.09.2024 | 2 Tage | online | 25.07.2024 |