Als Vorgesetzte Kooperationsgespräche (Mitarbeitergespräche) führen - Nur als Inhouse-Veranstaltung -
FÜ 310.01/24
veröffentlicht
Veranstaltungsbeschreibung FÜ 310.01/24
BAköV
Lehrgruppe 4
Führung
höherer Dienst, gehobener Dienst
Führungskräfte
In der modernen Arbeitswelt kann als Führungskraft nur erfolgreich sein, wer mit den Mitarbeitenden adäquat zu kommunizieren und zu kooperieren in der Lage ist.
Wie man als Führungskraft seinen Mitarbeitenden im Gespräch auf Augenhöhe begegnet, um sachgerecht Ziele zu vereinbaren und zu erreichen, das vermittelt Ihnen dieses Seminar.
Teilnahmevoraussetzung ist der vorherige Besuch eines Kommunikationsseminars "Kommunizieren und kooperieren" oder einer Fortbildungsveranstaltung mit vergleichbaren Inhalten.
Sie werden
- die Bedeutung des Kooperationsgesprächs als Führungs- und Personalentwicklungsinstrument erkennen sowie
- ein strukturiertes Kooperationsgespräch führen können und dadurch die Eigenverantwortlichkeit, Leistungsbereitschaft und Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern.
- Anlass, Ziel und Funktion des Kooperationsgesprächs
- Verhältnis des Kooperationsgesprächs zur Beurteilung und zur Leistungsbewertung gemäß LeistungsTV-Bund
- Inhaltliche Elemente des Kooperationsgesprächs (z.B. Bilanz, Feedback, Anerkennung, Förderung, Zielvereinbarung)
- Das Kooperationsgespräch: Vorbereitung, Durchführung und Ergebnissicherung
Für diese Inhouse-Veranstaltung bietet die Bundesakademie den Bundesbehörden eine Dozierenden- und Konzeptionsberatung an!
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Termin und Ort
Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss | Beginn erster Tag | Ende letzter Tag |
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2 Tage | in der Regel beim Bedarfsträger |