Qualifizierungsprogramm Personalentwicklung
PE 110/24
veröffentlicht
Veranstaltungsbeschreibung
BAköV
Lehrgruppe 4
Personalentwicklung
höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst
Personalentwicklerinnen und Personalentwickler, Personalistinnen und Personalisten
Themen wie die Digitalisierung der Verwaltung und der demographische Wandel treiben den öffentlichen Dienst um. Eine strategische und zielorientierte Personalentwicklung ist der Schlüssel, diesen Herausforderungen zu begegnen.
Die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm hilft Ihnen als Beschäftigte, die an der Einführung, Steuerung und Implementierung der Personalentwicklung beteiligt sind und dazu einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen, Instrumente und Prozesse der Personalentwicklung erhalten wollen, die Bedeutung der Personalentwicklung richtig einzuschätzen und diese in ihrer Behörde besser positionieren zu können.
Sie werden, insbesondere vor dem Hintergrund der Auswirkungen des demografischen Wandels und der Digitalisierung in der Verwaltung
- die Bedeutung der Personalentwicklung für ihre Behörde und für die eigene Aufgabenbewältigung einschätzen können,
- die Instrumente der Personalentwicklung kennen,
- ein Personalentwicklungskonzept erarbeiten, implementieren, evaluieren und fortschreiben können,
- unterschiedliche Moderationstechniken anwenden können sowie
- die Basis für einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch schaffen.
Die Inhalte der Veranstaltung werden praxisnah anhand von Fallbeispielen behandelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit gemeinsam Lösungen für ihre konkreten Aufgaben in der Personalentwicklung zu erarbeiten.
Abschnitt a:
- Grundlagen und Ziele der Personalentwicklung
- Auswirkungen und Anforderungen von Arbeit 4.0 Herausforderungen für die Personalentwicklung
- Zusammenhang zwischen Organisationsentwicklung und Personalentwicklung
- Strategien zur Implementierung, Umsetzung und Evaluierung der Personalentwicklung
- Erfolgsfaktoren / Widerstände und Risiken
- Standortbestimmung der Personalentwicklung in der eigenen Behörde
- Die eigene Rolle in der Personalentwicklung
- Überblick und Bestandsaufnahme bewährter Instrumente
- Auswirkungen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung
- Lebensphasenorientierte Personalentwicklung, Diversity
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie / Pflege
- Leitprinzip Geschlechtergerechtigkeit / Gender Mainstreaming
Abschnitt b:
- Personalgewinnung und -auswahl
- Anforderungsprofile und Kompetenzmodelle
- Potenzialanalysen, strukturiertes Interview und Assessment-Center
- Einführungs- und Traineeprogramme für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Mentoring
Abschnitt c:
- Kooperationsgespräch
- Zielvereinbarung
- Mitarbeiterbeurteilung
- Führungskräfteentwicklung
- Vorgesetztenfeedback
- Fortbildung und Qualifizierung
Abschnitt d:
- Wissenstransfer
- Evaluierung von Personalentwicklungsmaßnahmen
- Ausgewählte Themen der Teilnehmenden
- Kollegiale Beratung
- Erfahrungsaustausch
Zur Vorbereitung der Veranstaltung wird eine Erwartungsabfrage durchgeführt.
Veranstaltungen
VA-Nummer |
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PE 110.01*/24 |